Das Duo

Das Axelsson & Nilsson Duo, bestehend aus dem Posaunisten Ivo Nilsson und dem Schlagzeuger Jonny Axelsson, wurde 1986 gegründet und spielt zeitgenössische Kunstmusik. Das Duo verfügt über ein reichhaltiges Repertoire von Stücken, die sowohl für beide Instrumente im Duo- als auch für die beiden Instrumente als Solowerke komponiert wurden. Dadurch ist das Duo in der Lage, facettenreiche Konzertprogramme zusammenzustellen, die für ihren durchdachten, akribischen Detailreichtum- aber auch für ihren ganzeitlichen Ansatz bekannt sind.

Nur mit diesen beiden Instrumenten ist das Duo in der Lage, zahlreiche namenhafte Komponisten zu porträtieren, darunter Volker Staub, John Cage, Iannis Xenakis, Karin Rehngvist, Christian Wolff und David Swärd. Komposition und Improvisation waren schon immer wichtige Elemente ihrer Arbeit, weshalb auch eigene Kompositionen schon seit dem ersten Konzert aufgeführt wurden. Viele ihrer Projekte beinhalten auch andere künstlerische Ausdrucksformen. Als Beispiele seien hier die Zusammenarbeit mit Theatergruppen wie Teatr Weimar in Malmö, Alice Kollektiv in Stockholm, der Choreopraph Gun Lund in Göteborg und der Multi-Media-Künstler Thomas Witzmann in Köln zu nennen.

Das Duo spielt auf seinen Tourneen oder auf Festivals in Europa, den USA, Südafrika und einer Anzahl asiatischer Länder. Neben Aufzeichnungen für Rundfunk und Fernsehen haben die beiden auch CDs bei Chamber Sound, dbp, Wergo, Caprice und Phono Suecia veröffentlicht. Im Jahr 2005 wurde das Axelsson & Nilsson Duo für den Nordic Council Music Prize nominiert; im selben Jahr wurden die beiden “Artist in Residence” bei der CoMA in Växjö.